Palliative und hospizliche Sterbebegleitung

„Klanglandschaften mit therapeutischer Musik, die Körper und Seele tief entspannt, Ruhe erfahren lässt und in tiefe Harmonie und Stille führt“ 

KLANGVISITE für die Seele ist die palliative und hospizliche Begleitung mit Musik und Klang am Lebensende zur seelischen Unterstützung von Sterbenden und ihren Angehörigen im Sterbe- und Abschiedsprozess.

Kulturell, weltanschaulich und religiös sensibel unter Einbeziehung von Lebensweg und Biographie trete ich in den einfühlsamen Dialog mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Über Atem, Stimme, Musik und Klang gehe ich tief in Resonanz und den Prozess mit Sterbenden und ihren Angehörigen. Mit Harfe und anderen wohltuenden Instrumenten schaffe ich Klanglandschaften mit therapeutischer Musik, die Körper und Seele tiefe Entspannung, Ruhe und Harmonie erfahren lassen und in die innere Stille führen. Wir alle können uns von den Schwingungen und Klängen der Harfe anklingen und tief berühren lassen. Weniger ist mehr: Wesentlich ist die basale, essentielle, prozessorientierte, harmonisierende, tröstende, tief entspannende und lösende Wirkung von Musik und Klang meiner Begleitung. 

Neben meiner Therapieharfe kommen auch andere heilsame Instrumente wie Sansula, Koshi und Regenklangsäule zum Einsatz. Naturgeräusche wie Vogelzwitschern, Bachplätschern, Regen und Meeresrauschen lassen zu den Klängen der Harfe heilsame innere Bilder von idyllischen Orten in der Natur entstehen. Therapeutische Klangschalen von Peter Hess ermöglichen sanft körperliche Entspannung.

Auch Angehörige und Nahestehende finden Trost in der Begleitung angesichts von Krankheit und nahendem Abschied. Letzte gemeinsame Lebensfeiern am Kranken- und Sterbebett lassen Verbundenheit erfahren. Gefühle, die ins Fließen kommen ermöglichen emotionalen Ausdruck und Gelöstheit in Schmerz und Trauer. Meine Begleitung spendet Trost mit Musik, bringt Menschen in der einfühlenden musikalischen Begegnung sanft ins Erleben und ermöglicht Wege der Veränderung.

Seit 2017 mit Klangvisite in Hospizen, auf Palliativstationen und Senioreneinrichtungen tätig. 2018 mit dem Kulturpreis „kulturMut“ ausgezeichnet. Carola Pahl hat 2018 eine Klangvisite im Hospiz mit Kamera begleitet. Und das sagen Menschen über meine Arbeit.

Anfrage