„Meine Mutter nahm während ihrer Zeit im Hospiz dankbar das Angebot der Klangvisite mit ihren eigenen Musikwünschen an. Nach ihrem Tod begleitete Frau Grünling sowohl die Trauerfeier im Altenzentrum Walluf als auch die Beisetzung im Friedwald Michelstadt – unter anderem mit den Wunschmelodien meiner Mutter. Die Harfenmusik zur Beisetzung im Wald an einem sonnigen Herbstmorgen schuf eine besonders berührende Atmosphäre, die allen Trauergästen als etwas Außergewöhnliches in Erinnerung blieb. Auch das anschließende Trauerkaffee wurde liebevoll musikalisch begleitet. Noch heute, zwei Jahre später, sprechen mich immer wieder damalige Trauergäste wegen dieser besonders bewegenden Beisetzung an. Wir danken Herrn Pfarrer Günther (Heilandsgemeinde Walluf) und Frau Grünling – auch im Namen meiner Mutter – von Herzen für diesen besonderen Abschied.“
Klaus Diehl und Familie *)
Oktober 2025
„Danke, Sie waren uns ein akustisches Licht an diesem letzten gemeinsamen Abend! Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Am vergangenen Samstag haben Sie meiner Frau Sabine und mir im Hospiz mit Ihrem Harfenklang zwischen Himmel und Erde die Seele tief berührt. Zur rechten Zeit. Meine Frau und ich haben hernach noch bis tief in die Nacht hinein miteinander gesprochen. Am nächsten Tag kurz nach Mittag ist die Liebe meines Lebens dann ruhig, friedlich, ohne Schmerzen an meiner Hand eingeschlafen. Vielen lieben Dank für Ihr Geleit, das Sie meiner Sabine und mir dabei gegeben haben. Gerade mit Ihrer Auswahl, besonders ‚I am sailing‘ haben Sie meinen Gedanken den Weg gewiesen. Das holt dann ein melancholisches Lächeln aus der finsteren Trauer hervor. In Dankbarkeit“
Hubertus Winter, Angehöriger im Hospiz *)
September 2025
„Amazing soothing melodies from the heart of the Soul“
Smitha aus Indien
„Das ist wie Schnee fallen oder Blätter fallen, das rieselt so. Sanfte, wunderbare Töne. Und beträufelt die Seele.“
Patient auf Palliativstation
„Wie eine Wolke, die alles edler macht.“
Stimme vom Künstlerweihnachtsmarkt des BBK im Frankfurter Römer
„Das geht so in die Seele rein!“
Angehörige einer Sterbenden im Hospiz
„Ich muss immer an die Werbung denken, das so schön flauschige Kuschelweich. Da wird einem ganz flauschig warm, wie eine Decke die um einen rumgeschwungen wird, da fühlt man sich ganz warm und geborgen.“
Hospizbewohner
„There’s nothing but the harp. It is so calming.“
Angehörige im Hospiz
„Musik, die das Innerste berührt… Das gab der Trauerfeier eine ganz besondere Atmosphäre.“
Mitarbeiterin von Bestattungen Fraund/Amelung
„Ein Trost für immer. Das vergessen wir in 150 Jahren nicht.“
Angehörige im Hospiz nach einer Sterbebegleitung
„Die Klänge der Harfe sind weit mehr als bloße Musik. Sie sind Erinnerungen an vergangene Tage, sie spenden Trost und Geborgenheit in Zeiten der Unruhe und Angst, ja, sie erleichtern den Abschied und das Abschied nehmen. Sie wirken dort, wo Worte enden. Die Klangvisite ist ein hervorragender Bestandteil unserer Hospizarbeit.“
Lydia Gretz, Geschäftsführerin Gem. Hospizium Stiftung Wiesbaden GmbH
„Bekanntermaßen hat Musik eine heilende Wirkung auf Herz und Seele. Dies kann man wunderbar bei den Klangvisiten durch Frau Grünling erleben. Die Klangvisite mit Harfe findet alle 14 Tage auf der Palliativstation statt und berührte bisher viele Seelen mit ihren zarten Klängen.“
Dr. med. M. Sc. Christiane Gog
Chefärztin, Klinik für Palliativmedizin, Sana Klinikum Offenbach GmbH
„Sie leisten so tolle Arbeit. Ich bin sehr glücklich, dass ich Sie vor drei Jahren kennen lernen durfte. Ihre Klänge sind wirklich sehr beruhigend, aber auch ergreifend. Oft scrolle ich auf der Handy Galerie hin und her und bleibe an den Erinnerungen von 2020 hängen… Höre mir den Mitschnitt von Amelie an. Sie spielten das Lied für meinen Vater und mich auf der Palliativstation im Sana Klinikum Offenbach auf der Harfe … DANKE für diesen unvergesslichen Moment.“
Nadine Paul, Angehörige eines Sterbenden auf Palliativstation *)
„Besonders danken wir Herrn Pfarrer Fritz für seine tröstenden Worte, Herrn Rainer Noll an der Orgel, dem Solisten Christof Leonhardt (Staatsoper Berlin) und Frau Astrid M. Grünling an der Harfe für die musikalische Gestaltung.“
Danksagung im Kurier, Angehörige nach Trauerfeier
„Vielen Dank, auch im Namen meiner Schwiegermutter, für die würdevolle Gestaltung des Trauergottesdienstes für meinen Schwiegervater.“
Angehörige nach Trauerfeier
„Vielen Dank für die wunderbare Klangvisite und Ihre wertvolle Untermalung der Trauung gestern auf unserer Palliativstation. Es war ein intensiver Tag, an dem viel Gutes getan werden konnte.“
Dr. med. Daniel Stanze, Ärztlicher Leiter Palliativmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
„Unsere Begegnung am Mittwoch sollte sein! Ich bin Ihnen unglaublich dankbar, dass Sie mit Ihrem wunderbaren Einfühlungsvermögen unseren kleinen, so kostbaren Traugottesdienst mit Ihrer Harfe begleitet und alle Anwesenden miteinander verbunden haben.“
Pfarrerin Eva-Maria Bernhard, Seelsorgerin der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
„Eine der ruhigsten Schichten in der letzten Zeit! Mit Hilfe der Klangvisite waren Patienten und Personal total entspannt! Danke dafür!“
Palliativpfleger auf Palliativstation des St. Josef-Hospitals
„Es ist einfach Nahrung für die Seele“
Trauernde Angehörige nach einer Klangvisite
„Das heilt mein Herz!“
Besucher beim Abschied eines Sterbenden auf der Palliativstation
„Danke. Mit einem vollen Herz. Ja nun, was passiert denn da. Da weiß man wo man ist.“
Bewohner einer Demenz-Station in seinen letzten Lebenstagen
„Erst war ich traurig, danach ging es mir viel besser!“
Bewohnerin einer Demenz-Station des Seniorenstifts VILLA KURSANA
„Herzlichen Dank für ihre sanfte Unterstützung!“
Angehörige nach Sterbebegleitung und Trauerfeier
„Das bringt eine andere Schwingung in die Bude!“
Palliativpflegerin im Hospiz ADVENA
„Vielen Dank für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft. Danke dass Sie unserem Vater im Hospiz noch so schöne Momente beschert haben. Für die Besuche, die Gespräche, einen Händedruck und die Zeit die Sie mit ihm verbrachten. Er hat sich sehr darüber gefreut. Wir werden nie den Ausdruck in seinem Gesicht vergessen als er Sie, schon schwer geschwächt, gespürt hat.“
Angehörige eines Sterbenden im Hospiz ADVENA
„Wir sagen danke, auch uns haben Ihre Besuche sehr gut getan!“
Angehörige eines Sterbenden im Hospiz ADVENA
„Da kann man die ganze verrückte Welt vergessen!“
Patientin auf Palliativstation